Arbeitsweise
was sie erwartet
Das Ziel der Beratung geben Sie vor. Nicht selten steht das Ziel zu Beginn einer Beratung noch nicht so klar vor Augen, dass es ausformuliert werden kann. Es äussert sich vielleicht erst als Bauchgefühl. Gemeinsam schärfen wir im Gespräch Ihr Anliegen, Ihr Ziel und steigen dann in den Prozess ein. Sie geben die Richtung vor, Sie bringen Ihre Anliegen und Fragen ein, ich übernehme die Verantwortung für den Prozess, biete Denkanstösse und bringe bei Bedarf fachliches Knowhow ein. Der Weg ist ergebnisoffen, gemeinsam finden wir mögliche Lösungen.
Gemeinsam schliessen wir schriftlich die Beratungsvereinbarung ab. Diese kann jederzeit angepasst und / oder beidseitig unter den festgehaltenen Bedingungen aufgelöst werden.
Meine ethischen Grundsätze
Als Beratungsperson bin ich im Rahmen der Beratung verantworltich für mein Handeln und für meine Interventionen.
Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch und jede Organisation ihr Potenzial nutzen und sich entwickeln kann, wenn er / sie will.
Ich arbeite ressourcenorientiert und rechne mit Ihren Stärken.
Die Anliegen der Kundin / des Kunden bilden den Ausgangspunkt für jede Beratung.
Der Lösungsfindungsprozess ist ein gemeinsamer Akt.
Die Kundin / der Kunde ist frei, die in einer Beratung erarbeiteten Lösungsmöglichkeiten umzusetzen.
Die persönliche Freiheit im Denken, Fühlen und Handeln ist für mich ein Menschenrecht. Mit dieser Achtung vor der Individualität begegne ich der Kundin / dem Kunden.
Jegliche Form von Machtausübung, Manipulation oder Instrumentalisierung lehne ich ab.
Alle Informationen aus einer Beratung unterstehen dem Berufsgeheimnis.